Das EKG: Auf einen Blick und im DetailSpringer Science & Business Media, 16.05.2008 - 638 Seiten Trotz der so genannten „direkten" und „bildgebenden" diagnostischen Verfahren, die dazu beigetragen haben, die diagnostische Genauigkeit bei Herzkrankheiten beträchtlich zu verbessern, ist das EKG weltweit die am häufigsten verwendete nicht invasive diagnostische Methode geblieben. Das EKG ist rasch registriert, billig und nicht invasiv und liefert wichtige und unentbehrliche Informationen über unsere Patienten, Informationen, die oft mit anderen Methoden nicht zu beschaffen sind. Neben einer Einleitung in das Thema werden sowohl die klinisch relevanten EKGs, als auch viele interessante, selten auftretende Fälle des normalen und des Belastungs-EKGs dargestellt. Der Text wird durch zahlreiche EKGs und 2-farbige Abbildungen illustriert und anhand von über 50 Fallberichten erläutert. Zugang zu den Informationen für alle wird gewährleistet durch die Unterteilung der Kapitel in Abschnitte für Leser, die kurze Informationen nachschlagen wollen und für Leser, die sich in der Materie weiter vertiefen wollen. |
Inhalt
Praktischer Zugang | 3 |
Theoretische Grundlagen 5 | 5 |
Ableitungssysteme | 11 |
Literatur | 20 |
4 | 29 |
Kapitel 4 | 49 |
Vektoren bei der rechtsatrialen Vergrößerung | 52 |
EKGBeispiele | 59 |
Literatur | 96 |
EKGBeispiele | 179 |
61 | 246 |
66 | 281 |
67 | 387 |
23 | 611 |
626 | |
Beeinträchtigende Faktoren bei der EKGDiagnose der | 66 |
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Häufige Begriffe und Wortgruppen
Ableitung V1 Akinesie akuten Perikarditis alter inferiorer Amplitude anteriorer anteroseptalen ÅQRS ÅQRSF Arrhythmien Asystolie Ätiologie atrial AV-Block AV-Dissoziation AV-Knoten AVNRT Block Cardiol chronischen Detail Diagnose Differentialdiagnose EKG-Bild et-al Extrasystolen Extremitätenableitungen Fallbeispiel/Short Story Fällen Faszikel Faszikelblock Frequenz frontalen häufiger Heart Herzkrankheit hohe Hyperkaliämie Hypertonie Hypertrophie Infarkt Infarktbilder inferioren Infarkt infolge Inkompletter iRSB Ischämie Jahre Kammertachykardie Kapitel Kardiomyopathie klinischen kompletten AV-Block Koro Koronararterie koronare koronare Herzkrankheit LAFB left linken Ventrikels linksanterioren linksatriale linksposteriorer Linksschenkelblock LPFB meistens Myokardinfarkt negative T-Wellen normale Variante Pacing pathologischen Q-Zacken Patienten Perikarditis positiv posterioren PQ-Intervall Präexzitation präkordialen Ableitungen QRS-Achse QRS-Dauer QRS-Komplex QRS-Vektor Rechtsschenkelblock rechtsventrikuläre Reizleitung Repolarisation rund Schenkelblock Schlag Schrittmacher schwere selten Sensitivität Sick-Sinus-Syndrom siehe Sinusknoten Sinusrhythmus ST-Hebung ST-Senkung ST-Strecke ST-Vektor supraventrikulären Symptome Syndrom T-Negativität Tachykardie Therapie Torsade de pointes typischen überdrehte V₁ Vektor Ventrikel ventrikulären VoES VoFli Vorhof Vorhofflattern Vorhofflimmern Vorhoftachykardie zeigt