Abbildungen der Seite
PDF
EPUB
[graphic][subsumed][ocr errors][subsumed]
[graphic][ocr errors]
[graphic]

welche an der inneren Fläche der Mauer unter den Zinnen entlang lief. Auch die Gallerie in ihrer Nähe war ohne Bewaffnete, nur von dem nächsten Thurme, durch welchen ein Thor nach dem Wasser führte, klangen die Tritte der Wachen. Während Brunico vorsichtig die kleine Treppe hinabstieg, welche von der Gallerie zum untern Stockwerk des Thurmes reichte, gab einer der Knaben rückwärts dem Hugbald das verabredete Zeichen, einen flüchtigen Feuerschein. Dann harrten die Thüringe ungeduldig auf das erste Tageslicht.

Unten aber am Bache rührte sich's. Hugbald hatte den bairischen Schanzmeister zu Hilfe gerufen; die Belagerer rollten leere Fässer an das Ufer und schnürten sie mit Bohlen zu einem leichten Floß. Sie zogen die Sturmleitern über den Bach und hoben sie mit Hilfe des Seils zu der Thurmöffnung. Als der Morgen dämmerte, war der Thurm und die nächste Gallerie in den Händen der Königsmannen; ohne Lärmzeichen drangen sie bis zu dem Thore, überfielen die sorglosen Vertheidiger, zerschlugen die Sperrbalken der Thorpforte und warfen die Fallbrücke über das Wasser.

Da erhob sich in der Festung Alarmruf und Nothgeschrei. Die geworfenen Vertheidiger liesen vom Thore brüllend durchh die Straßen, Hörner und Posaunen tönten, und aus den Gassen der Stadt stürmten die erweckten Helden an das verlorenc Thor. Ein heißer Kampf entbrannie um die beiden Thürme und die Mauer dazwischen. Die Markgräflichen umschanzten mit Schild und Speer den Zugang zu den nächsten Gassen, sie liefen unter ihren Schilden gegen die Thoröffnung, rückten auf der Mauerhöhe gegen die Thürme vor und warfen ihre Geschosse von der Gallerie auf die Königsmannen, welche von außen über die Brücke drängten, und drinnen die eroberten Thürme besetzt hielten. Die Königsmannen aber sendeten Speere auf die Andringenden und schossen Brandpfeile gegen die Dächer der nächsten Häuser. Bald stiegen Rauchsäulen und lodernde Flammen aus den Höfen, und in das Getöse das Kampfes

« ZurückWeiter »