Abbildungen der Seite
PDF
EPUB

177074

Zur

Farbenlehre.

von Goethe.

3 weyter Band.

Tübingen,

in der J. G. Cotta'schen Buchhandlung.

I 8 1 0.

[blocks in formation]

Materialien.

zur

Geschichte der Farbenlehre.

Atqui perpendat philosophiae cultor, rerum abstrusarum investigationem non unius esse seculi; saepe veritas furtim quasi in conspectum veniens, negligentia philosophorum offensa subito se rursum subducit, non dignata hominęs sui conspectu mero, nisi officiosos et industrios.

Des

Zweyten Bandes

Erster, historischer Theil.

Einleitung.

Wird einer strebenden Jugend die Geschichte eher låstig als erfreulich, weil sie gern von sich selbst eine neue, ja wohl gar eine Urwelt- Epoche beginnen möchte; so haben die in Bildung und Ulter Fortschreitenden gar oft mit lebhaftem Danke zu erkennen, wie mannigfaltiges Gute, Brauchbare und Hülfreiche ihnen von den Vorfahren hinterlas sen worden.

Nichts ist stillstehend. Ben allen scheinbaren Rückschritten müssen Menschheit und Wissenschaft immer vorschreiten, und wenn beyde sich zuleht auch wieder in sich selbst abschließen sollten. Vorzügliche Geister haben sich immer gefunden, die sich mit theilen mochten. Viel Schäßenswerthes hievon ist auf uns gekommen, woraus wir uns überzeugen können, daß es unsern Vorfahren an treffenden Ansichten der Natur nie gefehlt habe.

[ocr errors]
« ZurückWeiter »