Zeitschrift für pädagogische Psychologie, Pathologie und Hygiene

Cover
H. Walther, 1902
 

Inhalt

Andere Ausgaben - Alle anzeigen

Häufige Begriffe und Wortgruppen

Beliebte Passagen

Seite 62 - T., der naturwissenschaftliche Unterricht in England, insbesondere in Physik und Chemie. Mit einer Übersicht der englischen Unterrichtslitteratur zur Physik und Chemie und 18 Abbildungen im Text und auf 3 Tafeln. [VIII u. 94 S.] gr. 8. 1902. In Leinw. geb. n.
Seite 185 - Um sich zu verständigen, haben die Menschen sprechen gelernt. Die Kultursprachen haben die Fähigkeit verloren, den Menschen über das Gröbste hinaus zur Verständigung zu dienen. Es wäre Zeit, wieder schweigen zu lernen.
Seite 96 - Marburg, OR, Festschr. 1899. Knut h: Franckes Mitarbeiter. Halle 1898 (Waisenhaus). Koch, K.: Die Erziehung zum Mute durch Turnen, Spiel und Sport Die geistige Seite der Leibesübungen. Berlin: R. Gärtner, 1900. 8°, 224 S. Koch, Karl, Prof.: Zerlegbare Modelle für Kristallographie und Sphärik und andere Gebiete. (11 S.) 4".
Seite 165 - Außer den beiden bisher vorwiegend beachteten Sphären der Erinnerungsfälschung — der schuldhaften (Lüge, bezw. grobe Fahrlässigkeit) und der pathologischen Störung — gibt es ein breites Gebiet der normalen psychologischen Erinnerungsfehler, das nach Umfang und Bedeutung bisher beträchtlich unterschätzt wurde. Diese normalen Täuschungen sind nicht etwa allein auf Rechnung affektiver Beteiligung oder suggestiver Beeinflussung zu setzen; vielmehr ist ein bestimmter Grad der Fehlerhaftigkeit...
Seite 166 - als eines Znstandes, der auf Grund einer Unterbrechung in der Entwickelung des Trägers der psychischen Erscheinungen vor der Geburt oder in den ersten Lebensjahren entstanden ist." Als Ursachen nennt er hereditäre Belastung, Alkoholismus der Eltern, angeborene Syphilis, krankhafte Einflüsse auf die Mutter während der Schwangerschaft, vor allem Krankheiten der ersten Lebenszeit, wie Typhus, Blattern, Scharlach, zuweilen Diphtherie, Influenza, Masern und Rotlauf...
Seite 289 - Joh. Jos. Friedr. Steigenteschs „Abhandlung von Verbesserung des Unterrichtes der Jugend in den Kurfürstlich Mainzischen Staaten 1771".
Seite 499 - Der Trieb zur Erhaltung des Psychischen in seinen verschiedenen Erscheinungsformen durch Abwehr aller schädlichen Eingriffe in dasselbe".
Seite 88 - F o 1 1 z , O. : Die Ethik und das Ziel der Erziehung. Pädagog. Blätter (v. Kehr) 1898. 1. Forbush, WB: The Social Pedagogy of Childhood. Pedag. Sem. 1900, VII, 307—346. Forchhammer, G. : Der imitative Sprachunterricht in der Taubstummenschule auf der Basis der Schrift. Aus d. Dän. übers, v. E. Göpfert. Leipzig: Fr. Schneider, 1899. 8", 142 S. Frank A. H i 1 1 : Report of the committee on educationa! Progress. The Journal of Pedagogy, January 99. Syracuse N.-Y., USA Frank: Die österreichische...
Seite 91 - Berlin: Erste R. [HB], OP 1899. Grünes, J. : Rede an die Schüler zur Feier des 50 jährigen Regierungsjubiläums S. Maj. des Kaisers Franz Josef I. Progr. Reichenberg 1899. (13 S.) 8°. Grünewald, Theodor: Wie erhält sich der Lehrer den idealen Schwung und die Begeisterung für seinen Beruf? 2. erweit. Aufl. Hannover, Berlin: C. Meyer 1899. (43 S.) 8».
Seite 379 - G.: Kurze Anleitung zur Erlernung einer richtigen Tonbildung in Sprache und Gesang. Leipzig: A. Georgi, 1900. 8", 16 S. Sprengel : Die Zulassung der Abiturienten des Realgymnasiums zum Studium der Medizin. Aerztl. Vereinsbl. f. Deutschld., 1900. XXIX. 241—244. Spielt: Josephus , von Hohenzollern. der letzte Abt von Oliva. Eine pädagogisch-historische Skizze. Danzig 1898: Barth. Stalmann, Wilhelm: Das Herzogliche philologisch-pädagogische Institut auf der Universität zu Helmstedt [1779—1810]....

Bibliografische Informationen