System der biblischen Psychologie

Cover
Dörffling & Franke, 1855 - 438 Seiten
 

Andere Ausgaben - Alle anzeigen

Häufige Begriffe und Wortgruppen

Beliebte Passagen

Seite 407 - Er hatte keine Gestalt noch Schöne. Wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte.
Seite 395 - Reinigung des Herzens, Veredlung der Seele mit allen ihren Trieben und Begierden, das, dünkt mich, ist die wahre Palingenesie dieses Lebens, nach der uns gewiß eine fröhliche, höhere, aber uns unbekannte Metempsychose* bevorsteht.
Seite 407 - Da aber erschien die Freundlichkeit und Leutseligkeit Gottes, unsers Heilandes. Nicht um der Werke willen der Gerechtigkeit, die wir gethan hatten, sondern nach Seiner Barmherzigkeit machte Er uns selig durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen Geistes, welchen Er ausgegossen hat über uns reichlich durch Iesum Christum, unfern Heiland; auf daß wir durch desselben Gnade gerecht und Erben seien des ewigen Lebens, nach der Hoffnung.
Seite 171 - Spiritianismus und Materialismus gegenüber, in dem richtigen Dualismus des zu einem seelischen Organismus vereinigten Geistes und Körpers, die auch physiologisch allein haltbare Grundlage einer wissenschaftlichen Psychologie und Anthropologie ans.
Seite 325 - Das erste Stück, der Geist, ist das höchste, tiefste, edelste Theil des Menschen, damit er geschickt ist, unbegreifliche, unsichtige , ewige Dinge zu fassen und ist kürzlich das Haus , da der Glaube und Gottes Wort innen wohnt.
Seite 319 - Jesu sind, denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christo Jesu hat mich frei gemacht von dem Gesetze der Sünde und des Todes.
Seite 395 - Ist diese Hypothese darum so lächerlich, weil sie die älteste ist? weil der menschliche Verstand, ehe ihn die Sophisterei der Schule zerstreut und geschwächt hatte, sogleich darauf verfiel?
Seite 326 - Malm 78,27^: ihr Herz war nicht richtig zu Gott und ihr Geist war nicht im Glauben zu Gott. Das andre, die Seele, ist ebenderselbe Geist nach der Natur, aber doch in einem andern Werk.
Seite 182 - Das Blut hat die Seele in sich, und es ist zufolge gnädiger Anordnung Gottes das Sühnmittel für Menschenseelen vermöge der in ihm enthaltenen Seele. Der eine Grund liegt in des Blutes Wesen, und der andre in seiner Bestimmung zu heiligem Zwecke, welche es, auch abgesehen von jenem andern Grunde, gemeinem Gebrauche entrückt.
Seite 315 - Denn ich habe Lust an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen. Ich sehe aber ein ander Gesetz in meinen Gliedern, das da widerstreitet dem Gesetz in meinem Gemüte, und nimmt mich gefangen in der Sünde Gesetz, welches ist in meinen Gliedern.

Bibliografische Informationen