Abbildungen der Seite
PDF
EPUB

Franz Warlich v. Bubna, Oberstlieutenant Anton Meinong v. Handschuchsheim, Major Eduard Rottée, Hauptmann Ferdinand Paar, Ludwig Baron Vogelsang, Ludwig Dagnen, Adolf Microis, Friedrich Lohr, Theodor Baron Riesenfels, Eduard Wolf v. Wolfenburg, Friedrich Benda, Oberlieutenant Leopold Eckher, Matthäus Gänger, Josef Basso, Lieutenant Ferdinand Hofmann, Martin Türk; die Allerhöchste Zufriedenheit Oberlieutenant Friedrich Kühne; den kaiserlich russischen St. AnnaOrden zweiter Klasse Oberst Franz Warlich v. Bubna und Albert Fürst; den kaiserlich russischen Wladimir - Orden vierter Klasse Major Johann Freih. v. Rüstl, Eduard Rottée und Hauptmann Friedrich Arming.

Im Mai 1849 haben Se. Majestät der Kaiser für lange und gute Militärdienste, sowohl für Offiziere als auch für die Mannschaft des Heeres, das Militär- Dienstzeichen" am schwarzgelben Bande gestiftet. Dasselbe ist ausschliesslich nur für wirkliche Kombattanten" bestimmt. Mit 12. Mai wurde das Tragen von Civilkleidern gänzlich untersagt.

"

Mittelst Allerhöchsten Kabinetsschreiben vom 5. Juni 1849 geruhte Se. Majestät der Kaiser nachstehende Allerhöchste Bestimmungen zu erlassen:

1. Jeder brave Soldat Meiner Armee kann bei wiederholten tapferen Waffenthaten mit der goldenen und silbernen TapferkeitsMedaille erster und zweiter Klasse ausgezeichnet werden, ohne bei Erhalt eines höheren Grades jenes des niederen ablegen zu müssen, so dass alle drei Ehrenzeichen die Brust eines solchen Tapferen zieren können.

2. Die goldene, dann die silberne Medaille erster Klasse geben jede für sich Anspruch auf den systemisirten ganzen oder halben Löhnungszuschuss, so dass Leute, die sich durch wiederholte Züge von persönlichem Muthe und Tapferkeit beider Medaillen würdig gemacht haben, für jede derselben die entsprechende Zulage geniessen.

Mit der Vorschrift vom 30. August wurde der weisse Waffenrock eingeführt und statt der Litzen Sterne als Auszeichnung bestimmt; die Hauptleute und Kapitänlieutenants erhielten die Bezeichnung: Hauptleute erster und zweiter Klasse, sowie die Unterlieutenants höherer und niederer Gebühr, jene: Unterlieutenants erster und zweiter Klasse. Bei jeder Grenadier - Kompagnie wurde

ein Lieutenant zweiter Klasse systemisirt, dagegen ging der dreizehnte Korporal ein.

Se. Majestät der Kaiser stiftete mit Allerhöchster Entschliessung vom 22. Oktober 1849 in huldvoller Anerkennung der vielen ausgezeichneten Waffenthaten und der bei jeder Gelegenheit bewiesenen aufopfernden Hingebung der Armee, das Militär- Verdienstkreuz am Bande der Tapferkeits - Medaille. Dasselbe wird nur an wirkliche Offiziere verliehen, welche im Kriege durch höhere Einsicht, Muth und Entschlossenheit, im Frieden durch hervorragenden Eifer und Thatkraft besonders erspriessliche Dienste geleistet haben; über Allerhöchsten Befehl wurde jedem Offizier, welcher sich in den Feldzügen 1848-1849 die Allerhöchste Belobung erworben hatte, ausnahmsweise das Militär- Verdienstkreuz verliehen. Auch wurde. mit Allerhöchster Entschliessung vom 2. Dezember der Franz JosephOrden in drei Klassen gestiftet.

1850-1858.

Am 19. Juni rückte der Regimentsstab und das 1. Bataillon über Báth und Verbelly in die neue Kantonnirung nach Neutra; die 1. Division wurde nach Freistadt, die 5. Kompagnie nach Aranyos - Maroth und die 6. nach Kis-Tapolczán verlegt. Die 18. Kompagnie rückte von Gradiska nach Görz und es verblieb nur ein Offizier mit einem Detachement zurück. Das 4. Bataillon war in Leva, Ipolyságh und Balassa-Gyarmáth bequartiert. Von letzterer Station marschirte die 22. Kompagnie am 12. Juni nach NagyOroszi. Auch beim Landwehr-Bataillon fanden Dislokations- Veränderungen statt, dessen 3. Kompagnie kam nach Lichtenwörth und die 4. nach Theresienfeld.

Am 22. Juni fand die Vertheilung der päpstlichen ErinnerungsMedaille an jene Offiziere und Mannschaft statt, welche an der Intervention im römischen Gebiete theil genommen hatten. Den folgenden Tag trat das Landwehr - Bataillon seinen Marsch über Traiskirchen und Wien nach Korneuburg an, wo dasselbe am 25. Juni

[merged small][ocr errors][merged small][graphic][merged small][merged small]
« ZurückWeiter »